Zinn entwickelt zielgruppengerechten Content mit Agile Air

Simon ten Broeke | | Lesezeit: ± 3 Min.

Da immer mehr Kunden selbstständig Content entwickeln möchten, lohnt es sich bei anderen Kunden reinzuschauen, die bereits viel Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben. Die Anzahl der E-Learning Module, die Lydia Woldendorp bei der Pflegeorganisation ZINN aus den Niederlanden entwickelt hat, kann sich sehen lassen!
Lydia hat einen umfangreichen Aufgabenbereich; sie ist Content-Entwicklerin, Fachexpertin, Krankenschwester mit Blick auf Qualitätssicherung, Trainerin für pflegebezogene Schulungen und zudem Koordinatorin des Alzheimer Cafés, das sie zwei Abende im Monat organisiert.
Eine unglaubliche Leistung, da Lydia eine der Ersten war, die selbstständig mit dem Entwickeln von Lerninhalten angefangen hat. Sie ist bis heute immer noch am Ball. Aber was ist das Geheimnis bei der Content-Erstellung und ihrer vielen Aktivitäten? In diesem Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Inhalt für die eigene Organisation

In bundesweit gültigen Standards und Protokollen finden Pflegekräfte und anderes Personal Richtlinien für die Durchführung von pflegerischen Handlungen. Bei eingekauften E-Learning-Modulen handelt es sich oft um Content, der sich an den allgemeinen Protokollen orientiert. Darum gestaltet es sich für Pflegekräfte vor Ort manchmal schwierig die geltenden Richtlinien konkret in ihrer eigenen Organisation zu finden und umzusetzen.

Das gilt auch für ZINN. Deswegen entschied Lydia selbst Lerninhalte zu erstellen. Es ist frustrierend für Pflegekräfte, wenn sie an verschiedenen Stellen nach unterschiedlichen Richtlinien für pflegerischen Handlungen suchen müssen. Mit eigenen Inhalten sind alle relevanten Richtlinien zentral verfügbar.

Was ist am Ende die richtige Arbeitsweise?

Anfragen von Kollegen

Neben der Entwicklung von eigenen E-Learning-Modulen erhält Lydia regelmäßig Anfragen von Kollegen, die lokal adaptierte Module benötigen. Um diese Anfragen besser bearbeiten zu können wurde hierfür ein Verfahren entwickelt. Kollegen bleiben für die Qualität der Inhalte einschließlich Videos, Bilder und Kapitelgliederung verantwortlich und Lydia übernimmt das Einpflegen der Inhalte in einen Agile Air Pfad, der wie ein E-Learning funktioniert. Das Ergebnis wird gemeinsam geprüft und nicht selten kommt es vor, dass noch Übungsfragen oder zum Abschluss eine Theorieprüfung hinzugefügt wird. Sobald E-Learning-Module fertig sind, können Mitarbeiter direkt loslegen.

Aktualisierung von Content

Viele Organisationen wissen nicht, wie sie dafür sorgen können, dass Content immer auf dem neuesten Stand bleibt. Bei ZINN hat Lydia die Qualitätskontrolle automatisch mit dem Feature „Verifikation“ in Agile Air realisiert und in den Prozess integriert. Jeder Kollege, der ein selbstentwickeltes E-Learning-Modul nutzt, wird jährlich automatisch schriftlich aufgefordert das Modul zu überprüfen. Manchmal geht es nur um kleine Anpassungen und manchmal muss mehr aktualisiert werden. In CAPP und in Agile Air lassen sich Änderungen ganz leicht durchführen und sind dann auch überall real-time angepasst und direkt verfügbar. Es gibt keine verschiedenen Versionen, die man einzeln aktualisieren muss.

Auf diese Weise schafft Lydia es, den Content in CAPP auf dem neuesten Stand zu halten. Und falls mal spontan etwas geändert werden muss, können Kollegen sich an Lydia wenden. Lydia pflegt Änderungen ein – so bleibt der Inhalt aktuell. Ihre Kolleginnen überprüfen dann die Änderungen - echtes Teamwork!

Tipps!

Lydia hat viel Erfahrung gesammelt und teilt gerne ihre Tipps mit euch!

  • Verwende nicht zu viel Text. Text ist wichtig für die Theorie. Bilder und Videos dahingegen können die Texte unterstützen und für Abwechslung in der Lernweise sorgen.
  • KISS-Prinzip: Keep It Short and Simple! Bei ZINN können Benutzer während der Arbeitszeit an den verpflichtenden Schulungen teilnehmen. Wenn sie zusätzlich lernen möchten, müssen sie dies in ihrer eigenen Zeit tun. Lydia hat für jedes Lernmodul die Lernzeit angegeben. So können ihre Kolleginnen das Lernen leichter planen.
  • Mach es interaktiv. Innerhalb von Agile Air kannst du zwischendurch Bilder hinzufügen oder Fragen stellen. Das macht es für Benutzer auch einfacher sich zu konzentrieren. Lerninhalte unterhaltsam zu gestalten, macht Lydia am meisten Spaß. Dabei spielt das „Look-and-Feel" eines Moduls eine große Rolle.
  • Schreibe Texte zielgruppengerecht! Fachjargon ist nicht für jede Zielgruppe geeignet. „Manchmal erstelle ich über dasselbe Thema verschiedene Module, je nach Zielgruppe“.
  • Fang einfach an mit dem Entwickeln von Content: „Benutzer erwarten nicht unbedingt superprofessionelle Module, sondern sind auf der Suche nach Informationen zu bestimmten Themen. Dann spielt es keine Rolle, ob das Video beispielsweise ein wenig wackelt oder das Foto nicht mit der neuesten Kamera aufgenommen wurde.“

Möchtest du auch eigene Inhalte erstellen? Dann melde dich bei uns, wir beraten euch gerne bei den Möglichkeiten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.