Verwandele dein LMS in eine Marketing-Maschine
Wie bringst du deine Benutzer dazu, dein LMS zu nutzen? Und wie sorgst du dafür, dass sie das finden, was sie brauchen? Diese Fragen tauchen bei vielen unserer Kunden immer wieder auf. Natürlich kannst du die Nutzung einfach verpflichtend machen – dann müssen die Mitarbeitenden sich damit auseinandersetzen. Wir haben eine andere Vorstellung von Lernen und Weiterentwicklung, denn CAPP ist so viel mehr als eine Pflichtschulungsmaschine. Wenn es darum geht, Benutzer anzusprechen, können wir eine Menge vom Online-Marketing lernen. Erfahre, wie du dein LMS in eine Marketingmaschine verwandelst, und mache den Test, um zu sehen, wo deine Organisation steht.
König Inhalt regiert
Im Online-Marketing gilt diese Regel nach wie vor. Aber auch wenn es um dein LMS geht, ist die Qualität deiner Inhalte von entscheidender Bedeutung. Du kannst eine noch so schöne Plattform einrichten, aber wenn die Inhalte nicht relevant sind, werden die Mitarbeitenden sie nicht nutzen. Wie gelingt das? Betrachte dein LMS als das CRM-System der Akademie. DU sitzt auf einer Goldgrube von Nutzerdaten, die du zur Personalisierung deiner Angebote nutzen kannst. Beginne mit der Erfassung der verschiedenen Zielgruppen und erstelle Schritt für Schritt ein Profil deiner Benutzer. So stellst du sicher, dass die richtigen Inhalte bei den passenden Zielgruppen ankommen.
Aufmerksamkeitsbindung
Jetzt, da du dank personalisierter Lernangebote über relevante Inhalte verfügst, besteht die Kunst darin, die Benutzer zu halten. Im Online-Marketing nennt man das Retention. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer von sich aus wiederkommen, ist gering. Mach also regelmäßig auf deine Inhalte aufmerksam. Ermögliche es Benutzern, Updates und neue Inhalte zu abonnieren – so musst du nicht ständig hinterherlaufen. Biete zusätzlich auch andere Inhalte an, die basierend auf dem Benutzerprofil relevant sein könnten. Auf diese Weise baust du Zielgruppen zu verschiedenen Themen auf und kannst gezielte Inhalte erstellen und weitergeben.
Next Level: Loyalität und Superuser
Du hast relevante Inhalte und weißt, wie du deine Zielgruppen erreichst. Und was jetzt? Um dein Angebot noch besser auf die Benutzer abzustimmen, solltest du dich regelmäßig mit Daten beschäftigen. Analysiere das Suchverhalten, um Ideen für neue Inhalte zu sammeln. Schau dir an, welche Inhalte gut ankommen und welche nicht. Bitte die Benutzer um Feedback, um die Inhalte weiter zu verbessern. Indem du in den Dialog mit deinen Nutzern trittst, baust du eine langfristige Kundenbeziehung auf. So werden Benutzer zu Botschaftern. Das Ergebnis? Loyale, aktive Benutzer, die dein LMS nicht nur nutzen, sondern auch aktiv dazu beitragen. Und das ganz ohne Zwang, sondern durch den intelligenten Einsatz bewährter Online-Marketing-Techniken.
Quiz: Wie du dein LMS in eine Marketing-Maschine verwandelst
Möchtest du dein LMS in eine Marketing-Maschine verwandeln? Dieses Quiz hilft dir, herauszufinden, wo du stehst. Beantworte die Fragen und sieh, was du bereits gut machst und wo es noch etwas zu tun gibt.