Lernumgebung mit Qualitätssicherung im Pharmaunternehmen
G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG, ist ein erfolgreiches Pharmaunternehmen in Nord-deutschland, das aufgrund der strengen Vorschriften im pharmazeutischen Sektor sehr viel Wert auf Qualitätssicherung legt. Um die Qualitätssicherung auch in Zukunft zu gewährleisten war Pohl Boskamp daher auf der Suche nach einem System, in dem E-Learning angeboten werden kann und Mitarbeiter eine eindeutige Übersicht erhalten, wann welche Schulungen absolviert werden müssen.
Eindeutige Übersicht für die Mitarbeiter
Ein wichtiger Schritt angesichts dessen, dass es Mitarbeiter gibt, die rund 300 Schulungen im Jahr machen müssen. Die Digitalisierung der Schulungen und eine eindeutige Übersicht für die Mitarbeiter sind notwendig, denn nur die Mitarbeiter die tatsächlich geschult sind, dürfen auch ihrer Arbeit nachgehen.
Bei jeder Schulung muss genau dokumentiert sein, wer wann zu welchem Thema geschult und damit qualifiziert ist. Schulungen können hierbei sowohl aus lesepflichtigen Schulungsmodulen oder aus der Teilnahme an einer Unterweisung bestehen.
CAPP LMS unterstützt Pohl Boskamp in allen Formen des Lernens. Ein Mitarbeiter kann digital einsehen welche Schulungsmodule er absolvieren muss und direkt anschließend im System bestätigen, dass er den Inhalt verstanden hat. Ebenso werden Schulungsunterweisungen über das System vorab geplant und verwaltet oder aber durch den Einweiser selbst direkt im System registriert.
CAPP LMS sorgt für Kulturwandel
Durch unsere Zusammenarbeit im Projekt hat Pohl Boskamp entdeckt, dass es Zeit für einen (Lern-) Kulturwandel ist. Die bestehenden Schulungen wurden unter die Lupe genommen und neu definiert. Viele einzelne Schulungen wurden zusammengefasst, sodass Mitarbeiter weniger Zeit benötigen, um all das zu lernen, das tatsächlich nötig ist. Interaktive Schulungsinhalte werden zur Verfügung gestellt, wie z.B. Videos, die im eigenen Labor aufgenommen sind.
Die Erfolgskontrolle für Laboranten, die bislang in einem mühsamen halbjährlichen Gespräch mit der Führungskraft gemessen wurde, wird jetzt digital in einem Quiz abgehandelt und am Ende einer Schulung direkt in CAPP LMS absolviert. Hierbei werden inhaltliche Fragen zu unterschiedlichsten Themen gestellt.
Dieser Kulturwandel beinhaltet ebenfalls, dass Mitarbeiter die Verantwortung über ihre eigene Schulung erhalten. Ein Mitarbeiter kann dank seines Qualitätspasses jeder-zeit einsehen welche Schulungen noch absolviert werden müssen und wie er diese erfüllen kann. Ebenso erhält die Führungskraft Einsichten in den Qualifikations- und Schulungsstandes seiner Abteilung bzw. des gesamten Unternehmens für eine optimale Qualitätssicherung.
"Durch CAPP LMS hat es einen regelrechten Kulturwandel gegeben. Die Möglichkeiten des digitales Lernens wurden internalisiert und sind nun nicht mehr wegzudenken."
Torben Sura
Leiter Qualitätssicherung
Produkte & Dienste
- CAPP Learning Management
- CAPP Compliance
- Consultancy
Fakten & Daten
- Branche
- Pharma
- Kunde seit
- 2018
- Anzahl Mitarbeiter
- Ca. 500
- Website
- https://www.pohl-boskamp.de/